Java und Python als objektorientierte Programmiersprachen

Da niemand von uns schon Python konnte mussten wir diese Programmiersprache erst lernen. Zum Glück ist Python genau wie Java eine objektorientierte Programmiersprache sodass uns der Umstieg nicht so schwer fiel. Aber was ist überhaupt eine objektorientierte Programmiersprache? Nun in Java und Python basiert alles auf Klassen welche man programmiert. Man kann es sich so vorstellen wie den Bauplan, das heißt es wird alles vordefiniert also die  Attribute (Eigenschaften) und Methoden (Ausführbare Aktionen). Anhand dieses „Bauplanes“ wird dann ein Objekt der Klasse erstellt welches dann genau die Attribute besitzt die vorher definiert wurden, und es kann auf alle vorher programmierten Methoden zugreifen und diese ausführen.

In diesem Beispiel würde ein Objekt mit dem Namen Schüler erstellt werden welches dann Name, Vorname und Geburtsdatum besitzt. Das Objekt Schüler könnte sich abmelden oder eine Schulbescheinigung erstellen.

Und nach genau diesem Prinzip wird der Cozmo Roboter programmiert. Die Attribute und Methoden über die Cozmo verfügen soll werden eingetippt und dann wird das Objekt Cozmo erstellt. Allerdings ist es diesmal nicht ein virtuelles Objekt sondern ein echter Roboter der dann Methoden wie fahren, drehen, cube aufheben usw wirklich ausführt.