Cozmo-Der Roboter für Klein und Groß

In unserem Projektkurs Robotik benutzen wir den Roboter Cozmo der Firma Anki. Das Ziel der Firma ist es komplexe Roboter mit künstlichen Intelligenzen für Kinder im Alltag nutzbar zu machen. Dementsprechend ist Cozmo einerseits mit einer benutzerfreundlichen App für Kinder ausgelegt, kann aber auch weitaus komplexer mit der Programmiersprache Python bedient werden. Um uns also erstmal mit dem Roboter und seinen Features bekannt zu machen haben wir in den ersten Stunden mit der App gespielt. Die App ermöglicht einerseits ein freies Spielen mit Cozmo als wäre er eine Art Freund oder Haustier. In diesem Modus fährt Cozmo von selbst durch die Gegend und interagiert mit seiner Umwelt. Beispielsweise stapelt Cozmo zwei der drei enthaltenen Cubes aufeinander oder stößt diese um, singt ein Lied oder spricht Menschen mit ihrem Namen an wenn er ein bekanntes Gesicht erkennt. Zusätzlich kann man für Cozmo mit Hilfe des „CodeLabs“, einem Teil der App,  einfache Programme schreiben die dieser dann ausführt.

Wie in dem Bild gezeigt hängt man Blöcke aneinander, diese beinhalten dann Befehle, Schleifen, Bedingungen und Variablen. Cozmo arbeitet diese dann von Oben nach Unten einen nach dem anderen ab bis das Programm abgeschlossen ist.

Da diese Art Cozmo zu programmieren jedoch ziemlich eingeschränkt ist, kann Cozmo auch per Python auf dem PC programmiert werden. Deshalb haben wir uns in dem Projektkurs natürlich dazu entschlossen auf Python umzusteigen um Cozmos volles Potenzial verwenden zu können.