Abschließendes Statement zum Projektkurs Robotik

Generell hat mir der Robotik-Kurs sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr interessant mal einen etwas anderen Kurs zu haben den man sonst noch nicht in der Schule hatte. Mehr auf sich selbst gestellt zu sein war anfangs ungewohnt und komisch jedoch bot uns das die Chance in unserem eigenen Tempo zu arbeiten. Das zusätzlich kein Lehrplan oder irgendeine Vorgabe vorhanden war hat die Sache nochmal interessanter und besonders gemacht, jedoch sind dadurch auch sehr viele Probleme entstanden. Beispielsweise hat das Projekt aus irgendeinem Grund der wahrscheinlich ein Fehler in Cozmos Code ist dazu geführt das mehrere Gruppen ihre Projekte nicht wie gewünscht beenden konnten oder sogar schon frühzeitig auf die Lego Roboter umgestiegen sind. Das die Firma Anki dann zusätzlich noch Insolvenz angemeldet hat konnte vorher natürlich niemand wissen, aber es war ärgerlich da uns eigentlich ein paar Beispielprogramme zu unseren Ideen zugesendet werden sollten die dann natürlich nie angekommen sind. Außerdem sind wir die erste Schule in Europa die diese Roboter im Unterricht verwendet hat, es gab also auch sonst niemanden an den man sich wirklich wenden konnte. Trotz all dieser Komplikationen würde ich den Projektkurs Robotik wieder wählen und kann ihn jedem der generelles Verständnis und Interesse am Programmieren hat weiter empfehlen.