Mein Projekt

Bei der Auswahl meines Projekts hab ich mich für das Fahren auf einer Strecke mit vielen Hindernissen entschieden. Dafür haben wir einen ganz normale Spielzeug Teppich genommen und uns für einen Streckenabschnitt entschieden, den wir Abstecken und Programmieren wollten.

Anschließend mussten wir erstmal alle Straßenteile einzeln abmessen, eingeben und ausprobieren um spätere möglichst viele Fehler zu vermeiden. Das ist nicht nur viel Arbeit in der Hinsicht, dass es viele einzelne Objekte sind, die geschrieben werden müssen, sondern auch da bei dem Messen mit dem Geodreieck schnell kleine Fehler unterlaufen die erst spät auffallen und gefunden werden müssen. Das ist besonders schwierig, weil es in der Schule keine Möglichkeit gibt die Objekte im Raum anzusehen, da ein Plugin für Python auf den Schulcomputern fehlt. So ist ist es für uns nur möglich die Objekt als Koordinaten zu sehen, wodurch man die Fehler nur findet, wenn man nach und nach alle Objekte ausprobiert.

Davon abgesehen muss man Cozmo natürlich eine Ziel geben der an einem erreichbaren Punkt liegt, was leichter klingt als gedacht. Dafür ist nämlich nicht nur relevant, ob Cozmo zwischen den Objekten durchpasst sondern auch, dass manche Kurven für ihn einfach zu eng sind, wodurch er teilweise einfach in kurven stehen geblieben ist.

Daraufhin haben wir angefangen die Kurven nur noch als ein bis zwei Geraden darzustellen um mehr Platz zu schaffen. Außerdem haben wir einzelne Streckenabschnitte als eigene Methode geschrieben, um es übersichtlicher und leichter zum testen zu machen. Diese einzelnen Methoden werden dann unten in der eigentlichen Hauptmethode aufgerufen .

Mit dieser erstellten Karte fährt Cozmo über die Straße ohne die Strecke zu verlassen oder stehen zu bleiben zu seinem Zielpunkt, um dort anzuhalten. Beim betrachten des Quelltextes fällt auf das es sehr viele befehle für einen recht kleinen Effekt sind was schnell zu einer gewissen Frustration führt.

Als Fazit für das Projekt kann man festhalten das es mit dem 3D-Viewer Plugin sehr viel leichter gewesen wäre. Mit Hilfe des Plugins hätte man in der selben Zeit ein weitaus größeren Bereich Abstecken können, so das Cozmo fast über den ganzen Teppich hätte fahren können. Ohne das Plugin ist jeder Fehler eine halbe Stunde verschwendete Zeit, da der Fehler nur durch ausprobieren gefunden werden kann. Aber auch ohne das Plugin haben wir es geschafft Cozmo ohne Unfälle über einen teil der Strecken fahren zu lassen.