Projekt-Suche

Der Robotik-Projektkurs hat damit begonnen, dass wir alle einen ,,LEGO® MINDSTORMS® Education EV3″ – Set von der Schule gestellt bekommen haben.

Da bisher noch niemand wirklich Erfahrung mit dem Roboter hatte, haben wir erstmal begonnen uns mit dem Inhalt der Box zu beschäftigen. Darin fanden wir einen Haufen von Tüten mit Sensoren, Zahnrädern und anderen Lego-Technik Bauteilen. Diese haben wir schnell in den mitgelieferten Kasten einsortiert. Nun war es Zeit sich näher mit den einzelnen Sensoren zu beschäftigen. Es gibt Licht-, Farb-, Druck-, Infrarot- und Motion- Sensoren. Dazu noch einen schwächeren und zwei Stärkere Motoren und ein Herzstück (der EV3). Wir haben uns in den Folgenden Stunden also erstmal mit einfachen kleinen Projekten beschäftigt um die verschieden Funktionen und die unterschiedlichen Befehle des Roboters kennen zulernen.

Also auch das erledigt war, war es Zeit nach einem richtigen Projekt zu suchen. Dazu durchforsteten wir das Internet nach Idee, sahen uns einen Haufen Videos und Bilder und lasen was andere bereits geschafft hatten. Mein Auge fiel auf ein Projekt von dem YouTube-Channel JK Brickworks . Ich wollte eine vereinfachte Version des Lego-Druckers bauen.

Die Idee war geboren!