Projekt fast beendet

Mit dem Kettenantrieb hatte ich vorerst eine halbwegs akzeptable Lösung. Jedoch konnte ich auch durch viel herumprobieren nicht die benötigte Genauigkeit erreichen, die ich für dieses Projekt bräuchte. Ich änderte als das Projekt erneut etwas um. Ziel war es jetzt zumindest einen Stein an einem vorgegebenen Ort anzuheben und ihn an einem anderen abzulegen.

Damit ich sichergehen konnte, dass der Roboter trotz der Ungenauigkeit immer mit dem Greifarm über dem Stein stehen bleibt, habe ich einen Touch-Sensor verbaut und sobald ausgelöst, den Roboter zum stehen bringt. Beim Coden für den Sensor bin ich auf das Roberta-EV3-Handbuch gestoßen, welches mir auch noch später oft geholfen hat die Funktionen des Roboters richtig in den Quellcode einzufügen.

Ich hatte jetzt also erstmals ein fast fertiges Projekt. Ich wollte aber unbedingt weiter nach einer besseren Alternative für den Kettenantrieb suchen…