Fazit

Zum Projekt:

Es gab viele Veränderungen durchs ganze Projekt hindurch und das Ziel hat sich öfters geändert, aber ich bin froh, dass ich das Projekt soweit hab abschließen können, dass es nun reibungslos funktioniert. Auch wenn es viele nerven gekostet hat die Motoren auf wenige Grad genau einzustellen, nur um dann zu merken, dass der Aufbau die Genauigkeit nicht zulässt, war es immer wieder spannend sich den Nachmittag über hinzusetzen und weiter an neuen Lösungen zu tüfteln. Leider bin ich auf die Idee, die Zahnstangen zu drucken, erst ganz am Ende gekommen, wer weiss was ich vielleicht noch geschafft hätte wenn ich damit noch länger herumprobiert hätte.

 

Zum Robotik-Projektkurs:

Jedem der Spaß daran hat herumzutüfteln und gerne selbstständig arbeitet, dem kann ich den Projektkurs nur wärmstens empfehlen. Man sollte allerdings etwas Erfahrung mit JAVA mitbringen und sich darauf einstellen, dass nicht alles so leicht zu erreichen ist, wie es scheint. Viele Lösungen brauchten Stunden lang Überlegungen, viel Ausprobieren und auch viel Scheitern um erreicht zu werden. Aber wer bereit ist sich dem anzunehmen und dran zu bleiben, der wird sehr wahrscheinlich ein gutes Jahr mit Herr Eschweiler im Projektkurs haben!