DIE SUCHE NACH EINEM PROJEKT #1

Zu Beginn des Schuljahres hat jeder Schüler des Projektkurses Robotik ein LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Set von der Schule gestellt bekommen.

Als erstes haben wir uns auf die Suche nach Projekten für den Lego Roboter gemacht. Wir haben viele verschiedene YouTube-Videos angeschaut und überlegt, was erledigt werden müsste, um das Projekt in Echt nachzubilden. Dabei haben wir uns Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Wie schwierig ist es das Projekt zu bauen? Wie könnte das Programm geschrieben sein? Ist es anspruchsvoll oder eher weniger? und noch viele andere Fragen.

Es dauerte eine Zeit lang bis man sich auf ein Projekt, dass einem selbst und auch dem Lehrer zusagte, festgelegt hat. In meiner lang andauernden Recherche, in der ich Videos gegeneinander abgewogen habe, stieß ich schließlich auf ein Video von dem Kanal “Akiyuki Brick Channel” mit dem Titel “LEGO GBC module : Ball Factory ver.2” (https://www.youtube.com/watch?v=oYhAKxOlfXQ).

Dieses Projekt hat mich sehr fasziniert und ich entschloss mich dieses Projekt nach zu bauen. Das interessante an der Ballfabrik besteht darin, dass die ganze Fabrik mit nur einer Welle angetrieben wird. Mit anderen Worten ist alles so geplant und gebaut, dass mit der Rotation nur einer Achse alle anderen Module sich ebenfalls bewegen lassen und somit ihre Funktionen ausüben können.

Nach Absprache mit Herr Eschweiler begann ich das Projekt in die Tat umzusetzen.