BUCKET EMPTIER UND BALL EXIT SWITCH #8

Der Bucket Emptier ist dafür da, die Körbchen (Buckets), die mit Bällen beladen sind, zu entleeren. Mithilfe des Ball Exit Switch rollen die Bälle dann aus der Ballfabrik.

Wie in einem Blogeintrag zuvor schon angemerkt, bekommt der Bucket Emptier immer vom Bucket Shifter ein beladenes Körbchen. In dem Bucket Emptier werden die Körbchen zunächst einmal eingeklemmt. Dies geschieht durch die Betätigung eines Hebels, der ein Legoteil auf das Körbchen zusteuert, bis ein Widerstand entsteht. Durch die weitere Betätigung des Hebels kippt der Bucket Emptier, wodurch das eingeklemmte Körbchen angehoben wird und ebenfalls kippt. Dadurch fallen die Bälle aus dem Körbchen. Diese landen dann auf dem Ball Exit Switch. Das ist eine leicht geneigte Rampe, die senkrecht zur Bewegungsrichtung des Bucket Emptiers aufgebaut ist. Neben der Rampe ist noch eine Wand, damit die Bälle, nachdem sie durch das Rausfallen beschleunigt wurden, wieder abgebremst werden. Daraufhin werden sie von der geneigten Rampe wieder leicht beschleunigt. Senkrecht zur Rampe sind zwei Rohre mit drei Millimetern Durchmesser befestigt, sodass die Bälle zwischen den Rohren runterrollen können. Somit haben die Bälle ihre Bewegungsrichtung schon einmal um 90° geändert. Doch um die Ballfabrik zu verlassen, müssen sie ihre Bewegungsrichtung noch ein weiteres Mal ändern, weshalb zwei weitere Rohre senkrecht zu den Rohren davor montiert sind. Die Bälle rollen dann von den anderen Rohren auf diese Rohre und verlassen somit die Ballfabrik.