Lessing News

 

2018 Virtuelle Realität am Lessing

Als eine der ersten weiterführenden Schulen Deutschlands hat das Lessing-Gym. Ende 2017 und am ersten Schultag 2018 an einem Pilotprojekt mit VR-Brillen im Unterricht teilgenommen. Insgesamt sechs Klassen aller Jahrgangsstufen nahmen an verschiedensten "Expeditionen" teil - ob eine Reise zum Mond oder in die Antarktis, ein virtueller Tauchgang an den Korallenriffen dieser Erde oder ein Kurztrip nach London...der "Ausflug" fand stets vom Klassenzimmer aus und rein virtuell statt. Und die Begeisterung war besonders in den unteren Jahrgangsstufen äußerst groß.

Die Idee zu diesem Pilotprojekt entstand bereits im Herbst 2017 im Rahmen der Überarbeitung unseres Medienkonzepts. Ziel dieses "Testballons" war die Überprüfung zeitgemäßer VR- und AR-Ideen hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft und das veränderte Medienverhalten Jugendlicher dürfen auch im Schulalltag nicht unberücksichtigt bleiben, daher ist das Lessing-Gymnasium stets an neuen Ideen interessiert und prüft diese auf ihre Unterrichtstauglichkeit.

Mit den VR-Brillen und der "Expeditionen"-App konnte in jedem Fall eine hohe Schüleraktivität und Begeisterungsfähigkeit für neue Unterrichtsinhalte geweckt werden - "Virtual Reality", eine tolle Idee für den punktuellen Unterrichtseinsatz in verschiedenen Fächern!

DSC06020 Kopie

DSC06020 Kopie2

DSC06020 Kopie3

DSC06020

DSC06021

DSC06022

DSC06026

DSC06033

DSC06035

DSC06037

image1

image2

image3

Text: Nadja Schäfers

Fotos: Nadja Schäfers, Hanna Kock

 

Lessing-Gymnasium

Heerstraße 7, 51143 Köln
Tel.: 02203 / 9920-166 (Fax: -168)

(Partnerschulen)

IST

 Cork

GMT

Mali

CEST

 Cologne

CDT

Sugar Land

Copyright 2017 lessing-gymnasium.eu
Schulleiterin: Frau Andrea Meinecke
Kontakt: : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!