Lessing News

 

Beeindruckende Lesung in der Bibliothek

 

Billy Kahora las auf Einladung des Lessing-Gymnasiums für unsere 9er und interessierte Schülerinnen und Schüler aus seinem Werk "The Gorilla's Apprentice", ihm zur Seite Christa Morgenrath, die mithalf, uns die Arbeiten von Billy Kahora näher zu bringen.

The Gorilla's Apprentice handelt von der Freundschaft des Teenagers Jimmy Gikonyo zu einem Gorilla namens Sebastian, der - von der Ausrottung im benachbarten Ruanda bedroht - in einer Tierauffangstation in Nairobi lebt. Die Beziehung der beiden hilft Jimmy mit der rauen Realität klarzukommen, mit seiner alleinerziehenden, alkoholkranken Mutter und den gewaltsamen Konflikten nach der kenianischen Präsidentschaftswahl 2007. Als Jimmy einem Fremden begegnet, der mit Sebastian kommunizieren kann, entdeckt er, dass eben dieser Fremde ein untergetauchter Völkermörder ist.

Billy Kahora, geboren 1972 in Kenia, veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten und nicht-fiktionale Texte in verschiedenen Zeitschriften und Verlagen wie Chimurenga Chronic, McSweeney's, Granta Online, Internazionale, Vanity Fair und Kwani. Er hat eine Novelle mit dem Titel The True Story Of David Munyakei geschrieben und wurde im Jahr 2007 mit seiner Kurzgeschichte Treadmill Love von der Jury für den Caine Prize empfohlen. Seine Geschichte Urban Zoning stand 2012 auf der Shortlist des Preises, The Gorilla's Apprentice 2014. Für seine Drehbücher zu den Filmen Soul Boy und Nairobi Half Life gewann er den kenianischen Kalasha Award. Derzeit arbeitet Billy Kahora an einem Roman mit dem Titel The Applications. Er ist Verlagsleiter des Kwani Trust, eines der bedeutendsten panafrikanischen Literaturnetzwerke, und hat sieben Ausgaben des 500 Seiten starken Kwani Journal herausgegeben. 2017 erscheint seine Kurzgeschichtensammlung The Cape Cod Bicycle War and Other Youthful Follies.

 

Text: allerweltshaus.de  Fotos: Frieder Schumacher

 

Lessing-Gymnasium

Heerstraße 7, 51143 Köln
Tel.: 02203 / 9920-166 (Fax: -168)

(Partnerschulen)

IST

 Cork

GMT

Mali

CEST

 Cologne

CDT

Sugar Land

Copyright 2017 lessing-gymnasium.eu
Schulleiterin: Frau Andrea Meinecke
Kontakt: : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!