SCI 2015

SCI01

SCI International Geography Workshop

Am 22.9. und 23.9. fand der International Geography Workshop des Service Civil International aus Bonn (ww.sci-d.de) für die Erdkundekurse der EF und die gesellschaftliche Klasse der Jahrgangsstufe 9 statt. Die Workshops mit dem Titel „Gibt es ein Leben nach dem Müll?“ wurden von Referenten aus Chile, Cote d’Ivoire, Kenia, Laos, Mauritius, Mexiko, Tansania, Thailand, Tunesien, Vietnam und Deutschland auf Englisch geleitet. Mit einem Schwerpunkt auf Plastikmüll beschäftigten sich die Schülergruppen in spielerischer, interaktiver, schüler- und handlungsorientierter Weise mit den Fragestellungen: was ist Müll, was hat mein Konsumverhalten mit Müll zu tun, welche globalen Auswirkungen hat mein Verhalten und welche persönlichen Konsequenzen kann oder sollte ich daraus ziehen. Zusätzlich berichteten die Referenten anschaulich, lebhaft und sehr persönlich über die Umweltproblematik in ihren Heimatländern. Dieser Austausch konnte beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa noch vertieft werden.

SCI03   SCI02

Foto/Text: Christoph Jütte