Energiesparmeister

Mali blau Sonne fertig

2015 LANDESSIEGER!

JETZT VOTEN!

Online-Voting beim Energiesparmeister-Wettbewerb: Wir, das Lessing-Gymnasium, Gewinner aus Nordrhein-Westfalen kämpfen um den Bundessieg!
16 Landessieger des bundesweiten Schulwettbewerbs stehen fest und wir, das Lessing-Gymnasium, sind die Energiesparmeister aus Nordrhein-Westfalen. / Online-Abstimmung für Bundessieg auf www.energiesparmeister.de.

Berlin, 08. Juni 2015. In ganz Deutschland setzen sich Schüler und Lehrer gemeinsam für ein besseres Klima ein. Beim elften Energiesparmeister-Wettbewerb haben sich in diesem Jahr 243 Schulen mit ihren Klimaschutzprojekten beworben. Der Wettbewerb ist Teil der vom Bundesumweltministerium geförderten „Klimaschutzkampagne“. Eine Fachjury verlieh in jedem Bundesland der Schule mit dem besten Projekt den Titel „Energiesparmeister 2015″. In Nordrhein-Westfalen hat sich das Lessing-Gymnasium in Köln mit seinem Projekt gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Durch eigene Energieeinsparungen und verschiedene Spendenaktionen finanzierte das Gymnasium den Bau einer Schule samt Photovoltaikanlage und Solarbrunnen in Westafrika. Neben einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erhält der frischgebackene Energiesparmeister eine Patenschaft mit der Cofely Deutschland GmbH. Die Schüler aus Köln haben zudem die Chance, „Energiesparmeister Gold“ zu werden und damit nicht nur den Bundessieg, sondern auch ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro zu gewinnen. Die Entscheidung, wer den Titel holt, treffen die Internetnutzer in einer Online-Abstimmung. Das Voting findet vom 8. Juni bis 28. Juni auf der Wettbewerbsseite www.energiesparmeister.de statt. Wer für seinen Favoriten votiert, kann ebenfalls Preise gewinnen. Die Preisverleihung zum „Energiesparmeister Gold“ findet am 3. Juli 2015 auf der YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, in Berlin statt. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen und zeichnet die Energiesparmeister 2015 im Rahmen der Verleihung aus.

Energiesparmeister 2015: Lessing-Gymnasium Köln
Das Engagement der Schüler des Lessing-Gymnasiums Köln begeisterte die Jury nachhaltig. Das Projekt des Lessing Gymnasiums ist ein echter Langläufer: Breits 1994 hatten Schülerinnen und Schüler die Idee, eine Schule in einem Dorf in Mali zu bauen, um den Kindern dort die Schulbildung zu ermöglichen. Der Bau dieser Schule wurde zu großen Teilen durch Einsparbemühungen am Lessing-Gymnasium in den Bereichen Energie, Wasser und Müll und den Erlösen der schuleigenen PV-Anlage finanziert. Diese erwirtschaftet nicht nur sauberen Strom, sondern damit jährlich auch ca. 6000 €, die in das Projekt fließen. Den Rest sammelt die Schulgemeinschaft durch verschiedene Spendenaktionen, wie den jährlichen Mali-Action-Day. Inzwischen wurde die Schule in Mali gebaut, mit einer eigenen Solaranlage ausgerüstet und ein solarbetriebenen Wasserspeicher für das Dorf errichtet. Sogar eine weitere Grundschule in einem anderen Dorf ist im Bau! Im Rahmen des Projektes bekommen die malischen Schüler im Weiteren Unterrichtsmaterial gestellt und das Gehalt für fehlende Lehrkräfte an den Grundschulen wird bezahlt.

Cofely Deutschland GmbH übernimmt Projektpatenschaft
In das Rennen um den Titel „Energiesparmeister „Gold“ gehen die Schüler des Lessing-Gymnasiums nicht allein. Unterstützt werden sie von der Cofely Deutschland GmbH, die eine Patenschaft für die Schule übernommen hat. „Wir freuen uns besonders, den Schülern des Lessing-Gymnasiums als Paten zur Seite stehen zu können. Mit ihrem außerordentlichen Engagement sparen sie nicht nur selbst eine Menge Energie und vermeiden CO2, sondern fördern den Klimaschutz über die eigenen Landesgrenzen hinaus. Jetzt heißt es Daumen drücken für die finale Online-Abstimmung!“, sagt Manfred Schmitz, Geschäftsführer von Cofely Deutschland.

Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und die co2online gemeinnützige GmbH
Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Mit onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven EnergiesparChecks und Praxistests motiviert co2online Verbraucher, mit aktivem Klimaschutz Geld zu sparen. Die Handlungsimpulse, die die Aktionen auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. Unterstützt wird co2online dabei von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
co2online führt zum elften Mal in Folge den erfolgreichen Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) durch und vergibt jedes Jahr Preise in Höhe von 50.000 Euro an engagierte Schulen. Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird im Rahmen der Klimaschutzkampagne vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Text: Pressemitteilung Co2online