Wir verdoppeln die Einwohnerzahl von Dörphof

Kursfahrt an die Ostsee, an den Schubybeach

Obwohl Reisemöglichkeiten während der Corona-Zeiten eingeschränkt sind, gelang es allen Kursen der Q2 eine Kursfahrt zu veranstalten. 

Der Chemie-LK von Herrn Surges und der Mathematik-LK von Herrn Rechmann reisten nach Dörphof, einem kleinen Ort an der Ostsee.

Dort haben die Schüler die Möglichkeit gehabt, Windsurfen oder Katamaran-Segeln unter der Leitung von professionellen Ausbildern zu erlernen. Auch wenn die Angst vor dem kalten Meer zunächst groß war, holte uns die Begeisterung schnell ein. Dann erschien auch das windige und doch eher kühle Wetter nicht als Problem. 

Auch außerhalb des Wassersports wurde Sport großgeschrieben; vom Schwimmen und Stand-up-Paddling über Spike-Ball bis hin zu Billard war alles dabei. Ob Matches zwischen Schülern, Lehrern, oder Lehrern und Schülern – es gab immer etwas, bei dem sowohl Teilnahme als auch Unterstützung von dem Zuschauerposten aus gefragt war. 

Abends, ausgelaugt vom Sport, gesellten sich viele Gruppen gemeinsam an den Strand, den Schubybeach, um an der Promenade zu spazieren, den klaren Sternenhimmel anzusehen oder einfach nur zu quatschen.

Am letzten Abend wurde sogar noch ein 18. Geburtstag gefeiert, eine Gruppe Schüler feierte beim Pizza essen in einem kleinen Restaurant in der Nähe. Später sangen beide Kurse gemeinsam ‚happy birthday’ am Strand und herzliche Glückwünsche wurden ausgesprochen. 

 Nach dem ersten Sonnenuntergang über dem Meer und dem ersten Erfolg beim Wassersport waren alle Schüler sofort mitgerissen.

So eine Kursfahrt wünschen wir uns auf jeden Fall zu wiederholen, aber sind wir doch ehrlich, wer würde es nicht. 

Text: Julia Wolf

Fotos: Herr Surges und Herr Rechmann