Elternbrief vom 12.09.2021

Liebe Eltern,

glücklicherweise ist die Anzahl bestätigter Coronafälle bisher am Lessing-Gymnasium sehr gering gewesen, so dass auch nur einzelne Schülerinnen und Schüler von einer Kontaktquarantäne betroffen waren. Trotzdem sind wir froh, dass durch die Neuregelung der Quarantänebedingungen demnächst voraussichtlich noch weniger Schülerinnen und Schüler von einer Quarantäne betroffen sein werden und wir damit einem normalen Schulbetrieb, so wie wir ihn uns wünschen, einen großen Schritt näher kommen. Über die genauen Vorgaben hierzu und zu einigen anderen Punkten möchte ich Sie in dieser Mail informieren.

1    Neuregelung der Quarantäne in Schulen

Entsprechend der Schulmail vom 09.09. wird die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ab sofort grundsätzlich auf die nachweislich infizierten Personen beschränkt. Eine Voraussetzung für die Anwendung dieser Regel durch die Gesundheitsämter ist, dass die bisher in der Schule geltenden Infektionsschutzmaßnahmen weiterhin eingehalten werden. Für das Lessing-Gymnasium bedeutet das:

• Einhaltung der allgemein empfohlenen Hygienemaßnahmen
  • Regelmäßiges Lüften der Klassenräume
  • Durchgängige Maskenpflicht im Gebäude (Ausnahmen sind nur während des Sportunterrichts und in sonstigen besonderen unterrichtlichen Situationen mit Erlaubnis der Lehrkraft möglich), d.h. das Essen ist nach wie vor nur auf dem Schulhof oder in der Mensa erlaubt.
  • Regelmäßige Testung aller Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind.

Über die geänderte Durchführung der Tests ab dem 20.09. werde ich Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren, da uns hierfür noch Informationen des Schulträgers und der Bezirksregierung fehlen. Wichtig ist auf jeden Fall weiterhin, dass Schülerinnen und Schüler, die einen Test verpassen, weil der Kurs, in dem der Test hätte stattfinden sollen, ausgefallen ist oder sie selbst während des Tests nicht anwesend waren, sich mindestens 20 Minuten vor Beginn ihrer ersten Unterrichtsstunde zum Nachtest im Sekretariat melden.

Sollte es im Einzelfall trotz der Neuregelung der Quarantänebestimmungen dazu kommen, dass das Gesundheitsamt eine Kontakt-Quarantäne verhängt, so kann die Kontakt-Quarantäne durch einen negativen PCR-Test, der frühestens nach dem 5. Tag der Quarantäne durchgeführt wurde, vorzeitig beendet werden.

2    Mobiles Impfangebot am Lessing-Gymnasium

nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre ausgesprochen hat, wird die Schulkonferenz des Lessing-Gymnasiums in ihrer Sitzung nächste Woche Mittwoch darüber entscheiden, ob die Schule bei der Stadt Köln die Bereitstellung eines mobilen Impfangebots an der Schule beantragen soll. Da der Antrag in der kommenden Woche gestellt werden muss und die Stadt Köln für ihre Planung eine möglichst genaue Anzahl benötigter Impfdosen braucht, möchte ich Sie bereits jetzt darum bitten, bis spätestens Mittwoch, den 15.09. über den Link:

unverbindlich Ihr Interesse an einer Impfung zu bekunden. Eltern und Geschwisterkinder können bei Interesse ebenso geimpft werden.

Schülerinnen und Schüler, die noch nicht 16 Jahre alt sind, müssen vor Durchführung der Impfung die unterschriebenen Einwilligungs- und Aufklärungsbögen vorlegen. Hier reicht die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.

Die Schülerinnen und Schüler werden vor der Impfung von einem Arzt über den Ablauf und mögliche Risiken der Impfung aufgeklärt. Die Anwesenheit einer erziehungsberechtigten Person ist nicht erforderlich.

Zur Möglichkeit einer 2. Impfung an den Schulen wird die Stadt zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

3    Klassenfotoaktion

Damit unsere Schülerinnen und Schüler gerade nach der langen Zeit, in der wir uns alle fast nur noch mit Maske gesehen haben, zumindest ein Bild ihrer Klasse ohne Maske bekommen können, wird unsere Q2 in der kommenden Woche Klassenfotos von allen SI Klassen machen. Für jede Klasse wird wie in den letzten Jahren auch ein ‚normales‘ und ein ‚spaßiges‘ Foto gemacht und Ihre Kinder haben später (nachdem sie sie sehen konnten) die Möglichkeit, die beiden Fotos zusammen zum Preis von 5 € zu bestellen. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, ob sie die Fotos bestellen dürfen, denn die Fotos müssen direkt bei der Bestellung bezahlt werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Aktion unserer Q2 unterstützen würden, denn die Einnahmen werden unseren zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten dabei helfen, ihren Abiball zu finanzieren.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andrea Meinecke